XERION

CLAAS feiert Serienjubiläum des XERION

Wie aus einer Pressemitteilung zu entnehmen, revolutionierte CLAAS vor 25 mit dem XERION den Traktorenmarkt. Dieses Modell war extrem vielseitig und flexibel und setzte einen neuen Standard für Großtraktoren. Anlässlich dieses Jubiläums legt CLAAS gemeinsam mit seinen Vertriebspartnern und Kunden eine limitierte Sonderedition auf.

Es begann vor 25 Jahren…

1997 war ein bedeutendes Jahr für den Traktorenbau. Der XERION 2500, der seit über 20 Jahren entwickelt worden war, wurde endlich der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser Traktor war einzigartig, weil er vielseitig einsetzbar war und er war auch der erste Traktor, den CLAAS seit langer Zeit produziert hatte. Der Traktor mit Caterpillar Sechszylindermotor und stufenlosem HM08-Getriebe wurde schnell populär und begründete somit ein neues Produktsegment.

Der XERION ist ein einzigartiger Traktor, denn er hat vier An- und Aufbauräume, eine große Nutzlast, eine drehbare Kabine und zwei Lenkachsen. Er kann für viele verschiedene Zwecke eingesetzt werden, z. B. als wendiger selbstfahrender Gülletankwagen oder als leistungsstarke Säkombination.

Xerion – Kraftvolle Entwicklung

Im Jahr 2004 wurde das Modell 3300 auf ein stufenloses ZF-Getriebe umgestellt. Zu dieser Zeit wurde er auch für seine Kraft bekannt. Ein perfektes Timing, denn zu dieser Zeit wurden schwere Intensivgrubber und Kurzscheibeneggen mit großen Arbeitsbreiten populär. Dank mehr Motorleistung – insbesondere durch den 2007 folgenden XERION 3800 mit 379 PS – wurde es somit möglich, mit großvolumigen Gülleanhängern zu arbeiten. Gleichzeitig ergänzte die Variante SADDLE TRAC mit einer über dem Motor angeordneten Kabine die Modellpalette.

Im Jahr 2009 werden auf der Agritechnica zwei neue Großtraktoren zu sehen sein. Der XERION 4500 und der 5000 verfügen über drehbare Kabinen, um den gestiegenen Anforderungen an Leistung und Zugkraft somit gerecht zu sein. Diese Traktoren sind speziell für schwere Zugarbeiten konzipiert, können aber auch vor Holzhackern, Schneefräsen und Bodenfräsen eingesetzt werden.

Der Generationenwechsel

2013 ist das Jahr, in dem ein Generationswechsel stattfindet. Für die HRC-Märkte bedeutet dies einen Wechsel auf Motoren von Daimler Benz/MTU. Die Modellpalette umfasst den 4000, den 4500 und den 5000. Die Großtraktoren sind ab 2014 erstmals auch in Nordamerika erhältlich und stellten 2017 Rekorde in Sachen Effizienz, niedrige Motordrehzahl, Zugkraft und Geräuschentwicklung in der Kabine auf.

2019 werden neue Versionen des XERION 4200, 4500 und 5000 im Rahmen der Umstellung auf die Abgasnorm Stufe V in den HRC-Märkten eingeführt. Zwei der leistungsstärksten werden ab sofort auch als TRAC TS mit Vier-Dreieck-Raupenketten erhältlich sein.

YouTube-Hit und die Liebe für XERION Traktoren

Im Jahr 2020 sorgt die Premiere auf der Nordschleife für internationales Aufsehen. Am 24. August absolviert Rennfahrer Christian Menzel den legendären 20,6 km langen Kurs am Nürburgring in 25 Minuten und 50 Sekunden – rückwärts, mit umgedrehter Kabine wohlgemerkt. Das dazugehörige Video hat sich mit bisher fast 1 Millionen Views somit zum absoluten Hit auf dem „auto, motor und sport-YouTube-Kanal“ entwickelt.

Heute werden jedes Jahr 400 XERION Traktoren gebaut, die in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Landwirte und Lohnunternehmer in Europa, Kasachstan, Nordamerika, Australien, Asien, Südamerika und Südafrika setzen sie ein. Es handelt sich somit um sehr vielseitige und effiziente Maschinen, die auch zur Schonung des Bodens beitragen. Auch gebrauchte Modelle sind gerne im Verkauf, weil sie so gut funktionieren.

Die Sonderedition

Anlässlich des Jubiläums legt CLAAS eine Sonderedition des XERION im Retro-Look auf, die sich somit an der Farbgebung des ersten XERION 2500 von 1997 orientiert. Diese Edition wird auf Messen zu sehen sein und ist nur für treue Kunden erhältlich, die zwischen August 2022 und August 2023 einen gekauft haben. Außerdem werden alle Modelle, die in diesem Zeitraum gebaut werden, mit Jubiläumsaufklebern auf beiden Seiten des Fahrerhauses versehen.

Wir freuen uns, Sie auch weiterhin mit spannenden Themen zu unterhalten. Sollten Sie Interesse an Landmaschinen Leasing oder Traktoren Leasing haben, dann würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme sehr freuen! Wir stehen Ihnen für Fragen jederzeit zur Verfügung und unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot zu attraktiven Konditionen!

Bildquelle: https://www.claas.de/aktuell/meldungen-veranstaltungen/meldungen/claas-feiert-25-jahre-serienfertigung-des-xerion-mit-limitierter-sonderedition/2693496

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner